SWK Bank Kredit

Die SWK Bank (Süd-West-Kreditbank) aus 55411 Bingen am Rhein gehört nach § 11 VersVermV zur Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH, sie bietet einen Direktkredit per Online-Abschluss zwischen 2.500 bis 50.000 Euro an. Die Stiftung Warentest bewertete über ihr Fachmagazin „Finanztest“ den SWK Bank Kredit in ihrer Ausgabe Juni 2012 mit „sehr gut“. Antragsteller erhalten innerhalb von 30 Sekunden eine Online-Auskunft zu ihrer Kreditanfrage, der Kredit mit festen Zinsen über die gesamte Laufzeit wird innerhalb von zwei Banktagen ausgezahlt.

Geschichte der SWK Bank

Die SWK Bank wurde 1959 gegründet, zu einer Zeit, als das private Kreditkundengeschäft in Deutschland im Zuge des Wirtschaftsaufschwungs deutlich zunahm. Die Banker vom Rhein setzten schon damals auf den Direktvertrieb mit nur wenigen Filialen und dafür der telefonischen und postalischen Beratung der Kunden. Diese Methode, die eine allgemeine Blüte in den 1990er Jahren erfuhr und sich heute über das Internet fortsetzt, senkt ganz erheblich die Kosten und führt damit für die Kunden zu niedrigsten Kreditzinsen. Gleichzeitig wurden im Fernabsatz entsprechend effiziente Kommunikationsstrukturen entwickelt, von denen die SWK Bank auch im Internetzeitalter profitiert. Während sich andere Anbieter die neuen Möglichkeiten des Direktbankings zunächst erschließen, verfügt die SWK Bank in dieser Hinsicht über mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung. Dementsprechend werden Kreditwünsche und Kreditanträge dezent, anonym und unverbindlich behandelt, die Kunden erfahren in 30 Sekunden, welchen Kredit sie maximal bei der SWK Bank erhalten würden. Für die Eingabe des Kreditwunsches genügen sehr wenige Eingaben, das Antragsprozedere verläuft nach einer Online-Zusage auf dem üblichen Weg per Post-Ident-Verfahren. Der Antragsteller druckt sich den Antrag per PDF aus und schafft ihn zusammen mit einem gültigen Personaldokument auf die Post, die seine Identität prüft. Wenn der Antrag bei der SWK Bank eingegangen ist, hat der Antragsteller – vorausgesetzt, die beigelegten Unterlagen bestätigen seine Bonität – in zwei Tagen das Geld auf dem Konto.

SWK Bank News und Nachrichten

Mitte November 2011 hat die SWK Bank eine Optimierung für die Laufzeit ihres bonitätsabhängigen Direktkredites vorgenommen, der nun auch mit 24 Monaten Laufzeit beantragt werden kann. Dies ist innerhalb von kurzer Zeit schon die zweite Produktverbesserung, für die es auch keine Befristung geben wird. Die erste Änderung aus dem Herbst 2012 betraf die erste Rate neuer Verbraucherkredite, die ins neue Jahr aufgeschoben werden kann. Diese Aktion ist befristet bis zum 16.12.2012, sie soll die Haushalte um Weihnachten herum entlasten.