Kreditrechner – richtige Anwendung und Tipps

Viele Direkt- und Filialbanken bieten Kredite an, doch der Verbraucher möchte sich vorab zunächst über die Konditionen informieren. Eine direkte Anfrage bei einer Bank könnte dazu führen, dass diese eine Schufa-Abfrage für den Antragsteller startet, die dessen Score bei der Schufa senkt. Daher ist die Nutzung eines Kreditrechners sehr zu empfehlen, hier erfolgt die Auskunft anonym und Schufa-neutral.

Kennzahlen für einen Kreditrechner

Ein Kredit weist bestimmte Rahmenbedingungen auf, die zunächst in einen Kreditrechner eingegeben werden. Dazu gehören:

  • die Kreditsumme
  • die Tilgungslaufzeit oder
  • die monatliche Rate
  • der gebundene Sollzinssatz

Der letztgenannte Punkt hängt bei bonitätsabhängigen Zinsen natürlich von der Bonität des Antragstellers ab, die der Bewertung durch die Bank obliegt. Diese Bewertung kann der Antragsteller nicht kennen, bevor er nicht konkret bei einer Bank nach einem Kredit anfragt. Wenn er jedoch die übrigen Bedingungen stets einheitlich gestaltet, benötigt er von jeder Bank nichts weiter als eine Auskunft über den gebundenen Sollzinssatz in seinem speziellen Fall, um einen schnellen Kreditvergleich durchzuführen. Geringe Unterschiede können sich noch durch zwei Fakten ergeben: Die Gebühren der Banken unterscheiden sich etwas (aber nur geringfügig), außerdem machen manche Banken den effektiven Jahreszins von der Laufzeit abhängig, andere Banken nicht. Das muss vor einer Kreditanfrage ermittelt werden, die Banken geben dies ausdrücklich bekannt.

Kredit Verwendungszweck angeben?

Bei zweckfreien Verbraucherdarlehen kann der Verwendungszweck – der fast immer erfragt wird – dennoch angegeben werden. Kredite für eine Kfz-Finanzierung werden günstiger vergeben als Kredite für die Hochzeit oder einen Urlaub, denn mit dem Kraftfahrzeug steht dem Kredit eine gut verwertbare Sicherheit gegenüber. Dass der Zweck von Immobiliendarlehen angegeben wird, versteht sich von selbst. Des Weiteren gehört in einen Kreditrechner der eigene berufliche Status hinein, der die Bonität wenigstens ansatzweise berücksichtigt. Ein Selbstständiger erhält immer und überall einen Kredit zu ungünstigeren Zinsen als ein Angestellter oder gar ein Beamter. Wenn ein Kreditrechner dieses Merkmal berücksichtigt, deckt er von vornherein viele Eventualitäten ab.Am Ende des Kreditvergleichs steht ein genauer Kostenvergleich, der neben dem effektiven Jahreszins ausgewiesen wird. Diese beiden Kennzahlen – absolute Kreditkosten und effektiver Jahreszins – sind bei sonst identischen Rahmenbedingungen für den Kreditvergleich maßgebend.