Kredithürde für Unternehmen in Deutschland sinkt weiter


[ad#Google Adsense-250]Im Mai 2010 bewerteten 35,6 Prozent der Unternehmen in Deutschland die Kreditvergabe der Banken als restriktiv. In diesem Jahr sank der Wert bereits zum fünften Mal in Folge. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des ifo-Instituts. Für den Konjunkturtest des Münchener Wirtschaftsforschungsinstitut werden 4.000 Unternehmen der Gewerblichen Wirtschaft befragt. Die Unternehmen stammen aus den Bereichen verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Großhandel und Einzelhandel.

„Die Entspannungstendenzen beim Kreditzugang für Unternehmen halten weiter an“, sagte Hans Werner Sinn, Präsident des ifo-Instituts. Im Verarbeitenden Gewerbe fiel die Entspannung besonders deutlich aus. Sowohl die großen Industriefirmen und mittelgroßen Unternehmen, als auch die kleinen Unternehmen in diesem Sektor bewerteten die Kreditvergabepolitik der Banken als weniger zurückhaltend als noch im April.

Auch im Bauhauptgewerbe konnte ein Rückgang verzeichnet werden. Die Kredithürde sank hier um 2,6 Prozentpunkte auf 40,9 Prozent der Unternehmen. Einzig im Handel wurde die Kreditvergabepolitik der Banken als restriktiver als im Vormonat bewertet. 33 Prozent der befragten Unternehmen aus diesem Bereich sahen den Kreditzugang erschwert, das sind 1,8 Prozent mehr als noch im April.

weitere interessante Kredit News